Datenschutzerklärung gem. DSGVO

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Förderverein des Kindergartens Birkenweg Bordesholm e. V.

vertreten durch die Vorstandsmitglieder Frau Stephanie Meier und Frau Heidemarie Homm

Birkenweg 25 in 24582 Bordesholm

E-Mail: fv-kita-birke@gmx.de

Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage

Die Daten werden zu dem Zweck erhoben und verarbeitet, damit Besucher der Webseite mit dem Förderverein insbesondere per E-Mail in Kontakt treten können. Weiter werden Daten erhoben und verarbeitet, damit Besucher der Webseite Mitglieder des Fördervereins werden können. Zu diesem Zweck werden personenbezogene Daten der Mitglieder verarbeitet. Die einschlägigen Rechtsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. a) und b) DSGVO.

Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Zu den Kategorien der Empfänger der personenbezogenen Daten gehört der jeweilige Host dieser Webseite. Zudem nutzt der Förderverein zur Verwaltung seiner Mitglieder eine Mitgliederverwaltungssoftware. Der Anbieter dieser Software zählt ebenfalls zu den Empfängerkategorien.

Speicherdauer

Die Speicherdauer der personenbezogenen Daten lässt sich im Vorhinein nicht genau bestimmen.

Die Speicherdauer ergibt sich anhand der folgenden Kriterien: Kommt es nach einem Informationsbegehren eines Besuchers der Webseite, insbesondere nach dem Zusenden einer E-Mail, nicht zu einer Mitgliedschaft des Besuchers, werden die bis dato verarbeiteten personenbezogenen Daten gelöscht. Kommt es zu einer Mitgliedschaft des Besuchers, werden die personenbezogenen Daten für diejenige Dauer gespeichert, die für eine ordnungsgemäße Begründung, Durchführung und Beendigung der Vereinsmitgliedschaft erforderlich sind.

Rechte des Betroffenen

Der Betroffene hat das Recht auf Auskunft über ihre Daten, auf Berichtigung, Löschung (in gewissen Umfang), Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung. Zusätzlich besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz in S.-H., www.datenschutzzentrum.de). Soweit die Datenverarbeitung auf der Einwilligung des Betroffenen beruht, besteht das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Keine Pflicht der Datenbereitstellung

Der Betroffene unterliegt keiner Pflicht, Daten bereitzustellen. Würden die für die ggf. spätere Vereinsmitgliedschaft erforderlichen Daten jedoch nicht bereitgestellt, käme nach den Regelungen des Zivilrechts kein Vertrag zustande.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen